Dienstag, 15. Oktober 2013

Humans Of New York



STORYBOARD: Capturing the 'Humans of New York' from Tumblr on Vimeo

Manchmal sitze ich in einem Café und studiere die Menschen, die an mir vorbeigehen. Ich überlege mir: "Woher kommt diese Person, wohin geht sie? Ist sie glücklich, arm, traurig? Mag sie Sport, Musik, Farben? Ist sie zeichnerisch begabt oder schneidert sie gerne? Was macht sie beruflich? Hat sie Kinder?"
Es leben mehr als sieben Milliarden Menschen auf dieser Erde - und jeder hat seine eigene Geschichte, seine speziellen Vorlieben, seinen eigenen Charakter...

Und dann entdeckte ich den Blog "Humans Of New York" - und ich muss sagen, ich bin berührt. 
Im Jahr 2010 begann Brandon, Menschen in New York zu fotografieren. Im Verlauf hat er begonnen, mit den Leuten zu sprechen und ihnen Fragen zu stellen. Nun hat er eine beachtliche Sammlung an Fotos mit und ohne Kommentare des Modelles.

Immer wieder schaue ich mir die Fotos an, lese die Geschichten dazu. Sie berühren und zeigen einem auf, dass sich jeder irgendwie durchkämpfen muss. Der Blog ist aber auch ermutigend, dank all' den Menschen, die mit Witz und Charme eine Anekdote oder einen Gedanken zu ihrem Leben teilen.

Heute ist sein Buch erschienen. Bei Stauffacher kann man es bereits bestellen, wobei es besorgt wird und die Lieferzeit noch unbekannt ist.

Viel Spass beim Schauen, Lesen, Staunen, Schmunzeln und Nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen